header background

SelfCare-Prinzip®

Wirtschaftlicher Erfolg in einer gesunden Leistungskultur.
Kontakt

Gesund. Vital. Robust.

Der New-York-Times-Bestsellerautor Patrick Lencioni sagt: Es geht nicht darum, was erfolgreiche Spitzen-Unternehmen mehr oder besser wissen als zweitklassige Organisationen. Und wie clever sie sind. Das Einzige, was zählt, ist, wie "gesund", wie vital und robust, sie sind.

management prozesse

Das große Ganze

Ein Unternehmen ist immer dann "gesund", wenn es eine Einheit bildet. Das heißt, Management, Prozesse und Kultur integrieren sich und folgen einem gemeinsamen Ziel: wirtschaftlichen Erfolg in einer gesunden Leistungskultur sicherstellen. Eine gesunde Leistungskultur ist allerdings nur möglich, wenn auch die Mitarbeiter gesund sind. Und damit wird klar, warum im Mittelpunkt des SelfCare-Prinzips® die SelfCare des Einzelnen steht. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Selbstversorger Selbstversorger

Nur wenn der einzelne Mitarbeiter in der Lage ist, sich mit allem selbst zu versorgen, was er oder sie braucht, um zufrieden, leistungsfähig und damit erfolgreich zu sein, kann er auch für das Unternehmen „sorgen“. Ob als Führungskraft oder Leistungsträger im Team. Sich bewusst darüber sein, worauf die eigene Identität beruht, wie man sich und sein Leben in Balance hält, mit anderen kommuniziert und Beziehungen gestaltet, ist dafür die Voraussetzung. Und spiegelt auf der individuellen Ebene wider, was auch für ein organisatorisch gesundes Unternehmen Voraussetzung ist: der Vierklang aus Unternehmenskultur, Struktur, Mitarbeitern und Management.

so geht erfolg
Spirit- und Unternehmenskultur

Vision, Mission, Ziele, Leitbild und gelebte Werte

Gesundheit und Life Balance

Lebenszyklusorientierte Personalentwicklung und SelfCare-Programme für Mitarbeiter

Kommunikation und Prozesse

Klare Strukturen, Rollen und Aufgabenverteilungen, stabile optimierte Prozesse und Entscheidungs- und Informationstransparenz

Kompetenz und Führung

Wirksame Führungsleitlinien, gelebte Fehlerkultur und bewusste Beziehungsgestaltung, fachliche Kompetenz und individuelle Erfahrungen

Maßgeschneiderte Lösung

Um das Design der begleitenden Maßnahmen passgenau auf die Organisation und das Team abzustimmen, empfehlen wir, mit der Entwicklung des strategischen Frameworks und der Abbildung der Unternehmenskultur in Form des Organisational SelfCare-Index zu starten. Der ROI für Sie als Auftraggeber ist nach unserer Erfahrung direkt proportional zur Qualität und Tiefe der Diagnose. Integration des Leadership Teams und Entwicklung einer gemeinsamen Sichtweise auf die Veränderung. Systemische Interviews, Wertschätzung des Vergangenen, Analyse des IST-Zustandes, Gestaltung der zukünftigen, tragfähigen Lösung. So sieht der Rahmen für Ihre Corporate Solution aus.

Screenshot